Firmengründung: 10.02.1948
Eintragung ins Handelsregister:
10. Mai 1948
Gesellschafter und Geschäfts- führer:
Hans Emmerich und
Heinz Emmerich
SOLO Rex

1948
Auf kleinstem Raum beginnen die Brüder Hans und Heinz Emmerich mit der Entwicklung kleiner Zweitakt-Motoren, die damals noch nicht auf dem Markt waren. Der in dieser Zeit »leichteste« Industriemotor wog 16 kg.
Am Tage der DM-Währungs- reform, am 20. Juni 1948, startete der erste Motor KMS 30 (KMS = KleinMotoren Stuttgart). Er wog nur 6,5 kg, leistete 1,2 PS und war als Antriebsmotor für tragbare Arbeitsgeräte vorgesehen

1949
Auf der DLG-Ausstellung in Hannover wurden die ersten Prototypen ausgestellt, u.a. der erste Rasenmäher mit horizontal rotierendem Messer, Wasserpumpen und eine Doppelkolbenpumpe zum Pflanzenschutz im Weinbau. Erster Auftrag über 300 Stück dieser Pumpen, die im Weinbau-Gebiet Stuttgart und Umgebung erfolgreich eingesetzt wurden.
Ein völlig neu entwickelter, voll karosserierter, Motorroller mit 60 ccm-Motor wurde dem Inhaber der Firma Heinkel AG, persönlich vorgeführt - Basis des späteren Heinkel Rollers.

1950
Bau des ersten rückentragbaren Motor-Stäubegerätes (im Deutschen Museum München ausgestellt).
Vorbereitung der ersten Serienfertigung der Motoren KMS 30 und KMS 60.

1951
Entwicklung des ersten rückentragbaren Motorsprühgerätes der Welt (ebenfalls Deutsches Museum). Bereits die ersten 100 Geräte verhelfen diesem revolutionären Pflanzenschutzverfahren zum Durchbruch. Statt mit stationären Motorpumpen, langen Schläuchen und etlichen Helfern kann man »solo« arbeiten. Der spätere Markenname ist geboren.

1952
Eine DPA-Meldung in den wichtigsten deutschen Tageszeitungen berichtet über unsere Vorführung der Motorrücken-Sprühgeräte im badischen Weinort Neuweier und bezeichnet diese Geräte als Revolution im Pflanzenschutz. In Tag- und Nachtarbeit werden 1600 Sprühgeräte gefertigt

1953
Es fällt die Entscheidung, sich in der Fabrikation unabhängig und selbstständig zu machen. Suche nach einem geeigneten Standort. Im August entstehen in Maichingen die ersten beiden Sheds und ein Büro- und Ausstellungstrakt

1954
Der Ruf der neuartigen Sprühgeräte dringt ins Ausland. Von über 5000 gefertigten Einheiten können erstmals über die Hälfte exportiert werden.

1956
Nach dem riesigen Erfolg der Rückensprühgeräte, vor allem in steilen Weinbergen, wird der Ruf nach einer leichten Motorhacke laut. Erste Prototypen lösen große Aufträge aus.
Der erste Serien-Motor-Rasenmäher kommt auf den Markt.

1957
Die Produktion der neuen Motorhacke übersteigt bereits nach einem Jahr die Zahl von 10.000 Einheiten. Seit 1953 hat sich der Umsatz der Firma von Jahr zu Jahr verdoppelt.

1958
Als dringend notwendiger Winterausgleich (die Firma hat schon mehr als hundert Beschäftigte) wird nach einem geeigneten Artikel gesucht.
Ergebnis:
 Die erste direkt angetriebene Motorsäge Europas: SOLO-Rex.
(Bild oben)

1959
Jahresproduktion bereits über 32.000 SOLO-Geräte. Die ersten Auslandsnieder- lassungen werden in Frankreich und Österreich gegründet.

1964
Allein 63.000 Sprühgeräte, über 10.000 Spritzen und 43.000 Motorsägen verlassen in diesem Jahr das Werk. Die Kapazität wird durch einen weiteren Produktionsbetrieb in Haubersbronn/Württ. vergrößert.

1977
SOLO unterzeichnet mit der schwedischen Firma Husqvarna einen 3-Jahresvertrag zur Lieferung von Hobby-Sägen, die Husqvarna unter seiner Marke frei im Weltmarkt verkaufen wird.

 

Zurück / Back