DOLMAR "Typ A"

DOLMAR - Motorsägen seit 1927

Der älteste Benzinmotor-Hersteller der Welt, die Firma DOLMAR GmbH in Hamburg feierte 1997 sein 70-jähriges Jubiläum. DOLMAR verfügt damit über die längste Erfahrung auf diesem Gebiet.
Die Geschichte der DOLMAR GmhH ist zugleich die Geschichte der Motorkettensäge mit Benzinmotor.

Emil Lerp, der Firmengründer entwickelte 1927 seine erste Kettensäge mit Benzinmotor. Er nannte die 58 kg schwere Maschine DOLMAR Typ A (Bild oben) nach dem Berg Dolmar in Thüringen, auf welchem er seine ersten Versuche startete. Sie leistete 8 PS bei einem Hubraum von 245 ccm und wurde von 2 Mann bedient.
Die Prozedur des Ablängens in groben Zügen:
Maschine zum Arbeitsplatz tragen - auf den Füßen ausrichten - Schwenkgetriebe ausrichten - Vergaser tippen, bis geflutet - Motor starten - Gas geben - Kupplung manuell einlegen - Sägeschine am Schwertkopf langsam heruntersenken - für Fällarbeiten ist der Schwenkkopf um 180° zu drehen.

1929 lieferte DOLMAR die erste Zwei-Mann-Elektrosäge "Typ D" mit Drehstrom-Motor aus.
Die Säge war in den Schnittlängen 65 cm und 80 cm erhältlich.

1930 - Der Nachfolger des "Typ A" war der "Typ C", eine Zwei-Mann-Säge mit einem Einzylinder ILO-Motor, 200 ccm Hubraum und 5,8 und einem Gewicht von nur noch 43 kg.
Diese Maschinen waren Ausgerüstet mit:
Einem Schwenkgetriebe zum drehen der Schneidgarnitur, automatische Kettenschmierung, Resonanzrohr-Auspuff, Dekompressionsventil und Drehzahlbegrenzung durch Vergasersteuerung über Windflügel.

1939 - "Der Typ CL" war mit seiner innovativen Konstruktion seiner Zeit weit voraus und wurde fast 30 Jahre lang produziert !!!

Im Jahre 1952 wurde die erste DOLMAR Einmann-Benzinmotorsäge Typ CP mit einem Gewicht von 13,6 kg vorgestellt. 

Kurz darauf, 1958, war auch schon die erste DOLMAR-Einmann-Benzinmotorsäge Typ CF mit lageunempfindlichem Membranvergaser auf dem Markt. Das Gewicht lag jetzt nur noch bei 10 kg.

1960 entstand eine neue Generation, der "Typ CX". Erstmals gab es eine getriebelose Maschine mit Direktantrieb.

1961 - Einer der Urväter der heutigen Benzin-Motorsägen, der "Typ CC"

1967 verließ die erste Motorsäge ("Typ CT") mit kontaktloser Elektronikzündung das Werk.

1968 - Der "Typ CA", robust, zuverlässig, langlebig - "unkaputtbar"

Als die Firma Fichtel & Sachs AG in Schweinfurt, 1975 eine Mehrheitsbeteiligung bei DOLMAR übernahm, hiess das Unternehmen SACHS-DOLMAR. Ein Meilenstein in der Entwicklung von SACHS-DOLMAR war die KMS4 mit Wankelmotor. 
Sie brachte es in wichtigen Eckdaten zu Spitzenwerten:
Sie war fast schwingungsfrei, sehr leise und so leicht zu starten, daß eine Dame sie selbst mit nur 2 Fingern mühelos starten konnte.

1991 wurde die Makita Cooporation, Japans grösster Hersteller von Elektrowerkzeugen neuer alleiniger Eigentümer des Unternehmens, das jetzt wieder wie früher den Markennamen DOLMAR führt.

 

Zurück / Back